TEN SING Plus

Vielen ist dieses Seminar eventuell noch unter TEN SING Dassel Seminar bekannt, doch nachdem das CVJM Haus in Dassel mittlerweile für Flüchtlinge hergerichtet wird, ist es eher schwierig, dort ein Seminar mit ca. 180 Leuten durchzuführen.

Unter diesem Motto steht das Seminar dieses Jahr.

Jetzt mag es vielleicht einige geben, die überhaupt nicht wissen, was TEN SING ist, geschweige denn, was ein Seminar davon: TEN SING ist eine Jugendarbeit, meist an den CVJM angebunden, die innerhalb eines Jahres eine Show auf die Beine stellt. Die Mitarbeiter sind in der Gruppe selbst zu finden, die aus Leuten zwischen 13 und 23 Jahren besteht. Die Gruppe basiert auf einer Workshop Basis mit Chor, Band, Theater, Tanz, Krea(tiv), und Orga. Zumindest gibts diese Workshops im Moment in der Gießner Grupper in der ich im Moment tätig bin. 

Nun zu den Seminaren: Woher lernen denn die Workshopleitungen, wie das überhaupt alles funktioniert?

Dafür gibt es drei Möglichkeiten: Sie können einfach so schon alles, sie werden von der vorherigen Workshopleitung angelernt, sie gehen auf ein Seminar. AHA! 

Alles eigentlich ganz einfach : )

Das heißt ein Seminar funktioniert wie Schule?

Wenn du zu einer Orgaeinheit gehst . . vergleichbar . . wenn du allerdings zu Tanzleitung gehst. . eher nicht, oder Theaterleitung . . oder beim Inputteam dabei bist (ist sowas wie ne Andacht), oder Tontechnik . . . es gibt viele Möglichkeiten.

Ich selbst werde entweder zu Teammanagement, oder Medien gehen.  . . Vermutlich eher Medien. Und da unsere Bandleitung gerade abgesprungen ist, müssten wir dort eigentlich auch einige hinschicken. Mal sehen, wie das wird.
So eine TEN SING Gruppe ist eine ständige Bewegung . . das ist gut, wie schlecht ^^

Aber nochmal zu den Seminaren: 

Natürlich hat man nicht nur Einheiten in den Dingen, die man gewählt hat, sondern stellt noch so nebenher eine ca. 1stündige Show auf die Beine, die man am Ende natürlich auch aufführt. Und dann gibts meist noch eine Art von Hausspiel, Geländespiel, witzige Sketche zwischendrin, wunderschöne Inputs . . und natürlich Essen : ) 

Ich freue mich sehr auf dieses Seminar und kann eigentlich auch allen Leuten empfehlen, die sich erst überlegen, ob sie zu TEN SING wollen oder nicht, einfach hinzugehen. 

Es sind sehr viele wunderschöne Menschen da, aus anderen TS Gruppen, die Mitarbeiter sind wundervoll und die Stimmung sowieso . . es gibt absolut keine Gegenargumente ! ^^

Wie soll man denn DA auf 'Spiel' kommen? : D
Wie soll man denn DA auf 'Spiel' kommen? : D

Was mich allerdings am meisten auf exakt dieses Seminar motiviert hat, war der eigens angelegt Adventskalender auf der dazugehören facebook-Seite, wo man neben Bilderrätseln auch dieses Video fand, was mir UNFASSBAR viel Freude bereitete : D

Kommentar schreiben

Kommentare: 0