Zankerzeichner

Zankerzeichner. Zentangle-Patterns. clipzine.me

In Lamerin gab es Zeichner.

Nicht nur solche, die portraitierten, Landschaften abmalten, und bestimmten Kunstformen folgten, sondern auch solche, die Dinge zeichneten, die sie noch nie gesehen hatten.

Das mag auf Anhieb nicht besonders klingen. Man könnte ihnen einfach eine höhere Fantasie zuschreiben, als anderen. Doch das wahre Außergewöhnliche an ihren Werken war, dass sie nahezu alles, was sie im malten, auch in ihrem Leben noch sehen würden.

Es ist unbekannt, ob Kreaturen, Pflanzen und Gegenstände entstanden, weil sie gezeichnet wurden, oder ob die Zeichner Visionen vom Zukünftigen hatten. Die Zankerzeichner, wie sie nach einem alten Wort für Magier benannt waren, konnten allerdings nicht bestimmen, welche Gemälde ihnen begegnen sollten, oder welche Bestandteile daraus. Manche Zankerzeichner begegneten allen ihren Werken, andere nur einem einzigen, manche waren gleichzeitig Erfinder und hofften so weitere Gegenstände bauen zu können.

Zankerzeichner. Zentangle-Patterns. clipzine.me

Viele lebten allerdings nach dem entdecken dieser Eigenschaft in großer Angst, und legten das Zeichnen nieder. Hauptsächlich die abenteuerlustigen der Zankerzeichner verblieben bei ihrem normalen Beruf. Es gab aber auch eine gewisse Gruppe, die Kunden Geld bezahlen ließen, dafür im Auftrag malten, was diese wollten und ihnen gestattete bei ihnen zu bleiben, bis das Gezeichnete erschien.

 

 

Die breite Bevölkerung hatte aus Angst, dass die Zeichner große Katastrophen heraufbeschwören würden, oder namenlose Übel erfinden könnten, in vielen Aufständen für ein generelles Zeichenverbot gestimmt. Doch da es von den Zankerzeichnern nicht viele gab, von normalen Zeichnern hingegen schon und man an nichts erkennen konnte, wer 

Zankerzeichner. Zentangle-Patterns. clipzine.me

über diese Eigenschaft verfügte und wer nicht, konnte das Verbot nicht durchgesetzt werden. Man hatte es stattdessen verfeinert: Die Katastrophen-Malerei wurde verboten, das illustrieren von Gruselgeschichten und das Malen von bösartigen Wesen. Eigens dafür wurde ein Index der bösartigen Kreaturen Lamerins angefertigt. Jedes Jahr wurden neue hinzugefügt, sodass man von gefangengehaltenen Zankerzeichnern ausging, die unter dem Joch von Frikkas oder oppositionellen, terroristischen Gruppen stand, oder dass sie diesen angehörten.