Was läuft hier falsch?!

Ich finds gerade richtig schlimm! Gerade hab ich mit jemandem geschrieben, der Probleme in der Schule und mit dem Leistungsdruck dort hatte und mit niemandem darüber reden konnte.
Gestern hab ich mit einem jungen Mädchen geschrieben, weil sie einen sehr traurigen und sehr persönlichen facebook-Status veröffentlicht hat. Ich hab sie daraufhin angeschrieben und ein bisschen mit ihr gechattet und sie hat sich am Ende sehr dafür bedankt einfach nur fürs zuhören.

Drei gute Freundinnen, alle in meinem Alter sind depressiv..also nicht nur so wie das 14 jährige Mädchen sagen: Oooch ich bin heute wieder so depri - nein! Sondern richtig mit Medikamenten, Therapien und richtig schlimmen Tagen!

Ich finde das unglaublich dramatisch!

Was ist los mit unserer Gesellschaft?
Manche öffnen sich dem Internet, weil sie anscheinend in ihrer Umgebung niemanden haben, der ihnen zuhört, andere öffnen sich gar niemanden, sondern verkriechen sich in sich selbst, aber das Ergebnis ist definitiv nicht glücklich sein.

Warum hören wir nicht hin, schauen weg, wenn es anderen schlecht geht? Einfach Leute darauf ansprechen, zeigen, dass man interessiert ist..

Was?? Du bist nicht interessiert an deinen Mitmenschen? Warum?

Das sind eigentlich meine zwei Hauptfragen an dich: Warum kümmerst du dich nicht um Menschen, wenn du merkst dass es ihnen schlecht geht und warum interessieren dich diese anderen Menschen nicht?
Ich stelle diese Frage nicht an schlecht ausgebildete Lehrkräfte, nicht an überforderte Beamtete beim Jugendamt und nicht an Gemeinderäte, die keine Streetworker anstellen, ich stelle sie an dich, denn es sind deine Mitmenschen.

 

(Und ja das ist vielleicht ein etwas emotionaler Text, aber das sind meine Gedanken in diesem Moment zu diesem Thema)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0