Berufswünsche I

Manchmal überfallen mich einfach so Berufswünsche :D

z.B. grade, als ich jemandem erzählt hab, dass ich für jemand anderen (kennste eeeh nüsch :D) einen Blog Korrektur gelesen hab (diesen Blog, saugut!). Da ist mir aufgefallen, dass ich das mega gerne mach! Und mir kräußelts echt immer die Fußnägel hoch, wenn ich auf ner professionellen Seite Rechtschreib- und Tippfehler find. Ich weiß, dass es auf dieser Seite sicher tausende gibt, aber das z.B. ist mir dann wieder egal, aber auch in Büchern und so..boa ne ey :D

Und deshalb der heutige Berufswunschideendings: Lektorin

 

"Der Lektor arbeitet meist für einen Verlag und prüft Manuskripte von Autoren. Lektoren entscheiden über die Veröffentlichung und überprüfen die die Autorenmanuskripte inhaltlich und sprachlich. Kontrolliert werden unter anderem Tatsachenbehauptungen, Zahlenangaben, Zitate und sprachlich-stilistische Vorgaben. Weitere Aufgaben des Lektors sind die Betreuung des Schriftstellers, etwa indem Anregungen zu bestimmten Themen, Schreibstil oder den Inhalt gegeben werden. Oft betreut der Lektor ein Buch von der Idee bis zum Verkauf.

Für den Beruf Lektor gibt es keine einheitlich geregelte Ausbildung. Der Berufseinstieg erfolgt in der Regel über ein Studium der Geistes- oder Sprachwissenschaften. Zudem wird meist eine Ausbildung als Buchhändler gefordert."

 

Und in dem GEOlino online Eintrag zu diesem Beruf war doch tatsächlich auch ein Tippfehler :D Hab das gleich mal gemeldet :)

 

Generell klingt der Beruf mega vielseitig, teilweise stressig und hat gar nicht nur mit dem Text korrigieren zu tun. Also das lieber auf Jobbasis machen, wäre echt edel :)
Aber es bleibt in Diskussion :p

 

Quellen: http://www.berufe-lexikon.de/berufsbild-beruf-lektor.htm 15.2.14 20h

Kommentar schreiben

Kommentare: 0