Entschuldigen

Ich hab auf der Sommerfreizeit meiner Arbeitsstelle im FSJ jemandem Nutella in die Haare geschmiert..mit voller Absicht.

Das war nicht sehr klug und dafür bekam ich ein Marmeladebrot ins Gesicht.

Ich habe mich anschließend dafür entschuldigt und in diesem Zuge musste ich über das Wort nochmal genauer nachdenken.

 

Eigentlich ganz einfach: Man macht irgendwas blödes und entschuldigt sich dafür.

 

Aber eigentlich ergibt genau das keinen Sinn, denn man kann sich nicht selbst von Schuld freisprechen; sich ent - schuldigen.

Daher bittet man eben um Entschuldigung und nur wenn die Bitte gewährt wird ist man ent - schuldigt.

 

Eine wirklich krasse Sache.

Man wird dann von Schuld freigesprochen. .. find ich gut.

Vor allem wurde meine Entschuldigung angenommen :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0