(Un)Geduld

Andacht für: Mittwoch, 1. Oktober 2014
Thema: (Un)Geduld

Manchmal sind wir doch wirklich ganz schön ungeduldig. Wir sind ungeduldig mit Gott, weil er unser Gebet (scheinbar) noch nicht beantwortet hat. Wir sind ungeduldig mit uns selbst, weil wir diese eine Sünde einfach nicht in den Griff kriegen. Wir sind ungeduldig mit unseren Mitmenschen, weil sie diese eine dumme Angewohnheit haben, die uns so sehr nervt und darauf haben wir sie ja auch schon mehr als ein Mal hingewiesen. Zum Glück hat Gott deutlich mehr Geduld als wir. Hätte er mit uns so viel Geduld wie wir selbst mit uns haben, dann hätte er schon längst zu uns gesagt: „Immer dasselbe mit dir. Mir reicht es langsam, ich hab die Schnauze voll!“ Aber so ist Gott nicht. Stattdessen ist er „langsam zum Zorn und reich an Gnade“ wie die Bibel uns immer wieder versichert (zum Beispiel in Psalm 103,8). Wie können wir aber so geduldig werden wie Gott?

Eine meiner Lieblingsbibelstellen steht in Galater 5. In dem Kapitel beschreibt Paulus, wie ein Leben mit dem Heiligen Geist aussieht und wie es uns verändert. In den Versen 22 und 23 zählt er die Früchte auf, die unser Leben hervorbringen wird, wenn wir mit dem Heiligen Geist erfüllt sind. Die Früchte sind: Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. Es passiert so schnell, dass man diese Aufzählung herunterrattert. Aber eigentlich muss man sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Paulus sagt, wer ein geisterfülltes Leben führt, dessen Leben ist geprägt von Liebe. Und von Freude. Genauso von Frieden. Und von Freundlichkeit. Außerdem von Güte. Und von Treue. Und ebenfalls von Sanftmut. Und von Selbstbeherrschung. Wow.

Und, ist euch aufgefallen, dass Geduld auch dabei ist? Geduld ist also nichts, was wir aus eigener Kraft erreichen können, nur weil wir uns vornehmen, geduldiger zu sein. Geduld ist eine Charaktereigenschaft Gottes, die wir auch entwickeln, je mehr wir unser Leben auf ihn ausrichten.

Und wenn wir mehr Geduld haben, dann sind wir auch ausgeglichener und friedlicher. Wir sind sanfter und können uns besser zusammenreißen, statt unserer Wut freien Lauf zu lassen. Ich finde, daran wird auch deutlich, wie eng diese einzelnen Charaktereigenschaften zusammenhängen. Und eigentlich ist das ja auch kein Wunder, schließlich sind es alles Eigenschaften unseres Vaters im Himmel.

„Die Liebe ist geduldig.“ 1. Korinther 13,4

Quelle: Faithbook - Andacht für jeden Tag (facebook-Gruppe)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0